KITT spricht

Natürlich kann KITT auch sprechen. Realisiert habe ich dies durch ein selbstentwickeltes KITTVoice-Modul, das ich im Bereich Elektronik genauer vorstelle.

In der deutschen Synchronfassung von Knight Rider wurde KITT von Gottfried Kramer gesprochen, dessen markante Reibeisenstimme auch regelmäßig in vielen Hörspielen (u.a. Die drei Fragezeichen, TKKG, Fünf Freunde,….) zu hören und dadurch bis heute einer großen Fangemeinde bekannt ist.

Leider starb Gottfried Kramer bereits 1994, so dass man als Replikabauer praktisch nur auf die Sätze zurückgreifen kann, die KITT auch in der Serie von sich gegeben hat. Dadurch ist man natürlich in den Möglichkeiten der Interaktion sehr stark eingeschränkt. Deshalb suchte ich nach einer geeigneten Alternative, sprich: ich suchte nach einem Sprecher, der Gottfried Kramer zwar nicht ersetzen, ihn aber ähnlich würdig vertreten könnte.

Bei meiner Suche nach der idealen Stimme kam mir der Gedanke, dass ein Kölner KITT auch eigentlich ein paar Sätze „Kölsch“ sprechen müsste- und mehr noch: es wäre schon ziemlich klasse, wenn man hierfür vielleicht sogar eine prominente Kölner Stimme begeistern könnte. Den passenden „Wunschkandidaten“ hatte ich auch direkt im Auge, bzw. Ohr und deshalb kontaktierte ich ihn per Email- „Freundlich fragen kann man ja mal!“ dachte ich mir.

Umso überraschter war ich, als bereits am nächsten Tag (ich war zu diesem Zeitpunkt natürlich gerade in der Werkstatt und hing kopfüber in KITTs Kofferraum) mein Handy klingelte und mich der Anrufer mit den Worten

Ja grüß‘ Disch, Christian- hier ist der Henning Krautmacher!“

empfing.

Henning, dem breiten Publikum als Frontmann der Höhner bekannt, gefiel meine Idee und so trafen wir uns einige Zeit später in den weltberühmten Dierks-Studios und nahmen weit über 150 Sätze und Satzbausteine auf, mit denen KITT zukünftig mit Fans und Zuschauern interagieren kann.

Kölschmode
Autowaschanlage
Turbo Boost
Henning Krautmacher und ich im Tonstudio.

Aber selbstverständlich kann KITT auch ganz seriengetreu mit seiner bekannten Originalstimme sprechen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung