20 Jahre Project-KITT.de

Das neue Jahrtausend war gerade erst angelaufen und ich erkundete die Tiefen des noch relativ jungen World Wide Webs, als ich auf einige Seiten in Amerika aufmerksam wurde, auf denen man Teile für den Bau seines eigenen Knight Industries 2000 kaufen konnte. Dies fand ich sehr faszinierend und ich begann, mich näher mit dieser Thematik zu befassen.

Deutsche Internetseiten zu diesem Thema gab es noch nicht und so war es an mir, dies zu ändern:

Im Frühjahr 2002 ging Project-KITT.de als erste deutsche KITT-Replica-Seite online, um weiterer Interessierte über das spannende Thema “KITT-Replika” zu informieren. Eine vollständiger Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre würde hier vermutlich den Rahmen sprengen. Aber an einigen wichtigen Momenten der letzten zwei Jahrzehnte möchte ich euch sehr gern teilhaben lassen:

Kauf des Basisfahrzeugs

Am 17.03.2003 war es dann soweit: ich erwarb das Basisfahrzeug von einem älteren Herrn mit gerade mal 107tkm, um mein eigenes Project KITT in Angriff zu nehmen:

Nach dem Kauf des Basisfahrzeugs war erstmal wieder Sparen angesagt. In der Zwischenzeit wollte ich das Pontiac-Fahren aber schonmal genießen und tauschte die hässliche Banshee-Front gegen eine frühere Version. Allein dieser Tausch verlieh dem Fahrzeug direkt eine völlig andere Optik und das Cruisen konnte beginnen!

Erste Umbauten

Mit Project-KITT.de betrat ich damals in jedem Bereich absolutes Neuland- mit meinem Auto selbst stand ich noch ganz am Anfang, der “eigene Erfahrungsschatz” war also ziemlich überschaubar. Auch waren Internetseiten anderer Replikabesitzer oder von Teileanbietern selten und -wenn überhaupt- nur aus dem amerikanischen Raum verfügbar.
Ganz ähnlich sah es auch beim Fahrzeugumbau aus: Handwerkliches Geschick war vorhanden, der Rest musste erstmal erlernt, nachgelesen oder mit der tatkräftigen Hilfe guter Freunde gelöst werden.

KITTs erster Scanner war noch echte Handarbeit: Die Aluminiumbar wurde von Tim während seiner Mittagspausen aus dem Vollen gefräst, die Elektronik stammte von einem Low-Budget-Lauflicht, das ich mit einfachsten Lötkenntnissen über acht Relais mit Halogenlampen betrieb. Sprich: wenn der Scanner an war, war aus KITTs Motorraum ein permanentes Klicken der Relais zu hören.

Hightech!

Der Project-KITT e.V.

Mit der Zeit wuchs die Community der Interessierten und “Replikaner” stetig. Deshalb startete ich im Jahr 2007 das Project-KITT Internetforum, dass sich dank reger Beteiligung weiterer KITT-Besitzer zu einer Quelle fundierten Fachwissens mauserte.

Unter den aktivsten Nutzern kam schnell der Wunsch, sich auch mal in der analogen Welt kennenzulernen. Deshalb fand im Sommer 2008 das erste Project-KITT-Treffen in meinem Heimatort Elspe auf dem Gelände der dortigen Karl-May-Festspiele (Elspe Festival) statt. Und da wir uns alle ziemlich sympathisch waren, war dieses Treffen der Startschuss für viele weitere und gipfelte dann letztendlich sogar in einem eingetragenem Verein, dem Project-KITT e.V..

Im Jahr 2012 fanden dann bereits fünf Vereinstreffen an fünf verschiedenen Orten Deutschlands statt und eine kleine “PK-Delegation” besuchte sogar mit ihren Fahrzeugen die KnightCon UK in Castleford, England, wo wir das große Glück hatten, einige der Stars aus Knight Rider persönlich kennenzulernen.

Das Dashboard

2016 war es endlich soweit: Ein Nachbau von KITTs Armaturenbrett fand seinen Weg in mein Replika. Zu diesem Zweck besuchte ich Yann in Filderstadt und wir schlossen uns zu Dritt für 10 Tage in seiner Garage ein und sägten, schliffen, löteten, laminierten was das Zeug hielt! Bis zu 14 Stunden am Tag. Es war eine unfassbare Arbeit, aber tatsächlich mit die schönste Bastelzeit, die man sich vorstellen kann! Am Ende war es dann geschafft und es war ein unfassbar GEILES Gefühl, zum ersten Mal auf den Power-Button zu drücken und all die LEDs und Anzeigen blinken zu sehen.

Motorschaden

Leider war das Glücksgefühl des neuen Armaturenbretts nur von äußerst kurzer Dauer, denn beim Replikabau liegen Freud und Leid nunmal extrem nah zusammen: auf dem Rückweg von Filderstadt nach Köln blieb ich dann exakt 200 Meter vor meiner Haustür liegen: Motorschaden!
Die Folge war eine mehr als einjährige Zwangspause.

Weitere Highlights

  • Musikproduzent Patrick Marsh aus Hamburg, komponierte extra für Project-KITT einen Remix des beliebten Soul Survivor Themes aus der Folge “KITT sitzt in der Falle” – selbstverständlich bekamen wir für die Verwendung das OK von höchster Stelle, vom Komponisten Don Peake höchstpersönlich, den ich 2004 als Mitorganisator der einzigen deutschen Knight Con kennenlernen durfte.
  • 2007 traten die Verantwortlichen von Pure Events an mich heran mit dem Wunsch, KITT für ihre Partyreihe Pure90s in der Toni-Molkerei in Zürich zu buchen. Dadurch erkannte ich, dass KITT ein gefragtes Mietobjekt für Veranstaltungen aller Art ist und nur wenige Tage später legte ich mit meine Gewerbeanmeldung den Grundstein für Rent-a-KITT.de.
  • Ich traf die Seriendarsteller David Hasselhoff (Michael Knight), Rebecca Holden (April Curtis), Peter Parros (Reginald Cornelius III), sowie den Hollywood-Designer Michael Scheffe, der seinerzeit für das Design von KITT verantwortlich war im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen.   Natürlich nahmen alle mindestens ein Mal Platz in meinem KITT!
Peter Parros (RC III)
  • Im Rahmen eines Auftrags in Berlin traf ich mich mit Benjamin Jaworskyj, der Deutschlands erfolgreichsten Youtube-Kanal für Fotografie betreibt. Im Video zeigt Ben, wie man perfekte Autofotos macht – und wir alle wissen ja, wie fotogen KITT ist!
  • Im Dezember 2014 riefen die Domstürmer. Und wenn die Domstürmer rufen, dann kommen wir! In ihrem Musikvideo “Hollywood” sollte KITT der automobile Star werden – und das wurde er auch. Dezembertypisch war es zwar schweinekalt, aber das hat dem Spaß beim Dreh keinerlei Abbruch getan! Entstanden ist ein megakreatives Video, in dem die Domstürmer mit viel kölschem Humor die Traumfabrik Hollywoods parodieren! GANZ GROSSES KINO!!!

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